weitere Laufszene Events
Mittwoch, 12. Juni 2024
Noch 1345 freie Startplätze

Neue Partnerschaft

Ab diesem Jahr kooperiert die Laufszene Events GmbH mit der BMW Niederlassung Dresden. Als offizieller Generalpartner ist die BMW Niederlassung Dresden bei allen Laufveranstaltungen in Dresden mit dabei und stellt unter anderem ein vollelektrisches Führungsfahrzeug.

Gestartet wird am Sonntag, den 19. März 2023 mit dem NTT DATA Citylauf Dresden. Highlight wird sicherlich die REWE Team Challenge am 6. Juni 2023, bei welcher in diesem Jahr bis zu 21.000 Läufer erwartet werden. Am 30. und 31. Mai 2023 findet dazu die Startunterlagenausgabe in der BMW Niederlassung Dresden statt. Das Engagement bezieht sich weiterhin auf den VSB Dresdner Nachtlauf am 18. August 2023 und den Frauenlauf Dresden am 9. September 2023.

„Wir freuen uns sehr Generalpartner der Laufszene Events GmbH zu sein.“, sagt Michael Mair Leiter der BMW Niederlassung Dresden und auch André Egger, Geschäftsführer der Laufszene Events GmbH „freut sich auf die Kooperation mit einem starken Partner aus der Region.“

Veranstaltung 14.03.

Schöne neue Arbeitswelt - Walk & Talk mit dem KT BGM
Aktuelle  Anforderungen an das BGM


Sehr geehrte Damen und Herren,

ob für Mitarbeiter im Büro oder im mobilen Arbeiten – für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) entstehen neue Rahmenbedingungen und Themen, um die Gesundheit der Mitarbeiter eines Unternehmens zu fördern. Das Kompetenzteam BGM stellt sich der Frage: Wie schaffen wir es, der steigenden Relevanz von Gesundheitsförderung und den neuen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden, und was genau sind Anforderungen an das BGM in 2023?

Die Natur im Winterschlaf – Die Dresdner Heide bietet in der kalten Jahreszeit einen Ausflug durch den märchenhaften Wald im Winter, denn auch während der Wintermonate, wenn Grüntöne fast verschwinden und die Farbpalette kleiner wird, ist eine Wanderung durch die Dresdner Heide sehr stimmungsvoll und absolut förderlich für unsere physische und psychische Gesundheit. Eiskristalle, die im Gegenlicht funkeln, wunderbare klare Luft und vielleicht eine knirschende Schneedecke oder mit Raureif bedeckte Äste und Zweige.

Wir laden Sie herzlich zum Walk & Talk des KT BGM zum Thema „Schöne neue Arbeitswelt“
am 14. März um 13 Uhr an den Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden ein.


Hier wollen wir gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven für eine gesunde Arbeitswelt diskutieren und mit Ihnen in einen „laufenden“ Austausch über neue Ideen und Möglichkeiten für das Betriebliche Gesundheitsmanagement treten.

Das Format Walk & Talk mit dem KT BGM soll viele Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Austausch bieten. Die Idee, die dahintersteckt, ist die Entwicklung und Verbreitung von ganzheitlichen Ansätze und erfolgversprechenden Lösungen. Dabei wollen wir von den guten Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen lernen, aber auch über die gescheiterten Bemühungen positive Entwicklungen erfahren.
Seien Sie herzlich eingeladen.

PROGRAMM:

13:00 Uhr    
Begrüßung am Konzertplatz Weißer Hirsch, Dresden

Markus Flack, Leiter Gesundheitsmanagement Thomas Sport Center, Kellerbauer & Gürtner GmbH
Ines Häschke, AOK PLUS , Leiterin Gesundheitscenter Dresden
Dr. Ulla Nagel, Geschäftsführerin Dr. Ulla Nagel GmbH - Personal- und Unternehmensentwicklung
Carsten Pohl, Steuerberater, Fachberater für Heilberufe, Geschäftsführer Schneider + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Kenny Schaffrath, Leiter Betriebliche Gesundheitsförderung Laufszene Events GmbH

13:10 Uhr    
Walk & Talk mit dem KT BGM durch die Dresdner Heide

15:00 Uhr    
Gemeinsamer Abschluss mit Glühwein am Konzertplatz Weißer Hirsch, Dresden

INFORMATIONEN
Termin: Dienstag, 14. März 2023
Zeit: 13:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Konzertplatz Weißer Hirsch
Zielgruppen: Unternehmer / Entscheider / Personalleiter
Teilnahmegebühr: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

>>> ZUR ANMELDUNG

ARTIVA Firmenlaufshirts

Partnerbeitrag: Am 6. Juni 2023 fällt wieder der Startschuss zur REWE Team Challenge Dresden. Wir freuen uns jedes Jahr auf dieses einzigartige Laufereignis in Deutschlands Florenz an der Elbe. Als Partner und offizieller Ausstatter möchten wir gemeinsam mit euch das Starterfeld noch bunter gestalten. Unser Ansporn sind glückliche Sportler und Teams, die Freude beim Tragen unserer Produkte haben. Wir bieten Euch Top-Qualität und ein 100% individuelles Design für eure Teamshirts.

>>> ZUR WEBSEITE

Goldener Rudi // 3. März 2023

In diesem Jahr vergeben wir nun schon zum siebten Mal unseren Goldenen Rudi, eine besondere Ehrung an herausragende Persönlichkeiten des Laufsports. Und auch er ist ganz sicher so eine herausragende Persönlichkeit: Horst Milde - der gebürtige Berliner initiierte und entwickelte über Jahrzehnte hinweg die großen Laufveranstaltungen des SC Charlottenburg Berlin, allen voran den BERLIN-MARATHON. Schon bei der Geburtsstunde der breitensportlich angelegten Laufveranstaltungen zählte Horst Milde zu den Initiatoren. Vom ersten Crosslauf am 8. November 1964 am Berliner Teufelsberg im Grunewald – damals als Student der Freien Universität Berlin – bis zu seinem Ausscheiden als Race Director Anfang 2004 hat er mit seinem Organisationsteam in rund 40 Jahren gut 1,25 Millionen Menschen zum Laufen gebracht. Als Leichtathlet startete Horst Milde, der aus dem Berliner Bezirk Tempelhof stammt und noch heute dort wohnt, für den TSV Tempelhof-Mariendorf. Später wechselte er als Mittelstreckenläufer zum SCC Berlin und wurde mit der 3x1.000-m-Staffel des Klubs, in der der 1500-m-Europameister von 1966 Bodo Tümmler lief, zweimal Deutscher Meister (1964 und 1965).

Und auch eine weitere Persönlichkeit wird diesen Abend zu einem ganz Besonderen machen. Mit zahlreichen deutschen Meistertiteln und seinem größten sportlichen Erfolg, dem Europameistertitel über 10.000 m im Jahr 2006, zählt Jan Fitschen zweifelsohne zum Inventar der großen deutschen Laufsportfamilie. Heute ist er vor allem Motivator, Trainer, Speaker und Podcaster. Jan Fitschen berichtet beim Goldenen Rudi aus seiner Zeit als Leistungssportler, von Höhen und Tiefen und von dem, was er jetzt als „Langsamer Profiläufer“ beruflich macht. Und er nimmt uns mit nach Kenia, wo wir gemeinsam die Geheimnisse der schnellsten Läuferinnen und Läufer der Welt erkunden, um diese dann in unsere persönliche Rekorde umzusetzen: „Die Achse Berlin – Kenia. Warum verdammt, sind die so schnell..."

Termin: 3. März 2023
Veranstaltungsort: Schauburg Dresden
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ticketpreis: 9 Euro

Special: Lauftreff mit Jan Fitschen am Samstagmorgen

>>> Tickets für den Goldenen Rudi gibt es hier

Infos für alle Challenger

Wie war das nochmal mit der Gepäckabgabe? Kommen Zuschauer eigentlich zur REWE Team Challenge kostenlos ins Stadion und wo finde ich eigentlich was? Fragen über Fragen, auf die wir eine Antwort haben: Unsere RaceInfo! Wie gewohnt findet ihr die wichtigsten Infos zum Event in eurem Startbeutel sowie online.

>>> ZUR RACEINFO

Online-Veranstaltung 16.03.

Online-Veranstaltung: Gesundheitskompetenz im Homeoffice

Die Coronapandemie verändert die Aufgaben des betrieblichen Gesundheitsmanagements erheblich. Die Zunahme der psychischen Belastungen und körperlichen Beschwerden durch die Coronapandemie ist alarmierend. Zu den allgemeinen Belastungen durch die Pandemie kommen weitere ungünstige Faktoren hinzu: Bewegungsmangel, Gewichtszunahme, unzureichende ergonomische Gestaltung, fehlende Sozialkontakte sowie stark gewachsene häusliche Betreuungsaufgaben stellen die großen neuen Herausforderungen dar, zu denen Unternehmen z. B. über das betriebliche Gesundheitsmanagement Unterstützung bieten müssen.

Zahlreiche Umfragen zur Pandemie und zum Homeoffice zeigen aber auch, dass Homeoffice bzw.
mobiles Arbeiten neben den beschriebenen negativen Effekten auch positive Wirkungen auf die Gesundheit und das Gesundheitsverhalten ausüben. Der Stress eines langen Arbeitsweges, Lärm im Büro, ständige Ablenkungen durch Kolleg:innen u. ä. entfallen.

In unserer Online-Veranstaltung am Mittwoch, den 16. März 2022 wollen wir Ihnen zeigen, welche Lösungen Unternehmen im Sinne von best practise bereits verwirklichen. Wir diskutieren mit gemeinsam mit verschiedenen Experten und Unternehmern, wie Unternehmen ihr BGM jetzt (re)aktivieren und es an die besondere Lage anpassen können.

PROGRAMM:


10:00 Uhr
          
Begrüßung // Carsten Pohl, Steuerberater, Fachberater für Heilberufe, Geschäftsführer Schneider + Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft // Moderation: Ronny Ullrich, Geschäftsführer Cromatics GmbH

10:10 Uhr         
Impulsvortrag // Dr. Ulla Nagel, Geschäftsführerin Dr. Ulla Nagel GmbH - Personal- und Unternehmensentwicklung

10:45 Uhr          
Diskussionsrunde
Laura Höper, Lotsin Digital Mindset GmbH
Frank Kebbekus, Hauptgeschäftsführer BARMER Dresden
Peter Kadur, Geschäftsführer KADUR GRUPPE
Markus Flack, Leiter Gesundheitsmanagement Thomas Sport Center, Kellerbauer & Gürtner GmbH

11:15 Uhr          
Fragerunde aus dem Publikum

11:30 Uhr          
Schluss


INFORMATIONEN
Termin:
Mittwoch, 16. März 2022
Zeit:
10:00 bis 11:30 Uhr
Ort:
Online per Teams // der Link zur Teilnahme wird nach der Anmeldung zugesandt
Zielgruppen: Unternehmer / Entscheider / Personalleiter
Teilnahmegebühr: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

>>> ZUR ANMELDUNG

Schnell anmelden!

Mehr als 7.000 Startplätze sind gebucht und die erste Startwelle bereits ausverkauft. Wer sich noch einen Startplatz in der zweiten Welle der 13. REWE Team Challenge sichern will, sollte jetzt schnell sein!

REWE Team Challenge am 25. Mai 2022:
REWE Startwelle um 18:30 Uhr: ausgebucht
SAXOPRINT Startwelle um 19:00 Uhr: nur noch 292 freie Startplätze
AOK PLUS Startwelle um 19:30 Uhr: noch 1.978 freie Startplätze
Vonovia Startwelle um 20:00 Uhr: noch 2.700 freie Startplätze
Steinerle Bau Startwelle um 20:30 Uhr: noch 2.989 freie Startplätze

>>> ZUM MELDEPORTAL

Euer Challenge-Teamstand

Viele Läufer werden dieses Jahr vor dem Kulturpalast zur REWE Team Challenge starten. Auf so einem großen Platz kann es schon einmal zur Herausforderung werden seine Kollegen zu finden.
Abhilfe schafft hier ein eigener Teamstand, der natürlich noch weitere Vorteile hat: Ihr könnt euch dort nicht nur mit euren Mitläufern verabreden und die Laufstrategie noch einmal besprechen, sondern euer Unternehmen kann sich auch allen anderen Teilnehmern (und Touristen) präsentieren.

>>> MEHR DETAILS ZU DEN TEAMSTÄNDEN

RUNNERS NIGHT am 9. April

Nach der erfolgreichen Premiere im Oktober geht's wieder los! Die Laufszene RUNNERS NIGHT 2022 steht in den Startlöchern.

Startet mit vollem LAUFSPASS in den Frühling! Die bereits bei der ersten Runners Night erprobte und gefeierte POWER ZONE an der Lingnerallee nahe dem Großen Garten wird zur LAUFSZENE ARENA. Auf der 520 m langen Runde bringen wir gesäumt von massiven Lichteffekten, vielen Torbögen und mit Live DJ den Asphalt zum Beben.

18:00 Uhr | 520m Bambinilauf
18:15 Uhr | 1.040m Kinderlauf
19:15 Uhr | 5 km Lauf
20:00 Uhr | 10 km Lauf

>>> MEHR INFORMATIONEN & ANMELDUNG

Adventskalender

Wir versüßen euch mit unserem Laufszene Adventskalender den Dezember und dazu haben wir wieder jede Menge tolle Geschenke bei unseren Partnern für euch eingesammelt. Tag für Tag wird ab dem 1. Dezember um kurz nach 0 Uhr in der Nacht ein Türchen geöffnet und ihr habt nur an diesem Tag die Chance, an der Verlosung des jeweiligen Türcheninhaltes teilzunehmen.

>>> ZUM ADVENTSKALENDER